Wir freuen uns, dass die diesjährigen Projekttage Reinigungsvalidierung bei TECHPharm wieder reges Interesse gefunden haben. Unser bewährtes Schulungsseminar begann am Vorabend, den 11.06.2018, mit einer freundlichen und informellen Diskussionsrunde rund um die Reinigungsvalidierung. Dabei konnten sich die SeminarteilnehmerInnen zudem von der hohen Qualität des badischen Spargels überzeugen. Am folgenden Seminartag, den 12.06.2018, gab es dann eine umfassende Einführung in die Theorie der Reinigungsvalidierung nach aktuellem Stand:
• Gesetzliche Grundlagen und Richtlinien – Was wird erwartet?
• Kontaminanten und Größenordnungen
• Probenahme, kritische Stellen und Analytik
• Struktur der Dokumentation in der Reinigungsvalidierung
Im begleitenden Praxisteil hatten die TeilnehmerInnen die Gelegenheit, sich in der Probenahme swab und rinse auf einfachen und anspruchsvollen Oberflächen zu üben. Diese Aufgaben wurden mit Bravour gemeistert, was die direkt im Anschluss ermittelten Wiederfindungen eindeutig belegen. Wir danken den ReferentInnen und den TeilnehmerInnen für ein schönes und interessantes Seminar!

Start typing and press Enter to search